Nicht jede*r, die/der eine*n Heilpraktiker*in aufsucht, benötigt eine Therapie, sondern wünscht sich einfach professionelle Hilfe bei der Lösung einer aktuellen Frage.
In der Lebensberatung geht es daher um gegenwarts- und zukunftsorientierte Themen, wie z.B. Prüfungsangst, Lampenfieber oder andere sogenannte „Life-Events“ wie Scheidung, aber auch Hochzeit, Verlust der Arbeit oder der Wunsch nach beruflicher Veränderung. In der Lebensberatung sehen wir uns das Thema, das Sie gerade bewegt, gemeinsam an und die/der Berater*in steht den Klient*innen auf Wunsch auch mit konkreten Vorschlägen, Anleitungen oder möglichen Handlungsschritten zur Seite.
Manchmal zeigt sich in der Beratung aber auch, dass das aktuelle Thema schon früher aufgetreten ist, ja „schon immer“ ein Problem war. So kann der Übergang zur Psychotherapie sehr fließend sein. In der Psychotherapie können dann vor allem die psychischen Symptome thematisiert werden, deren Ursprung teils weit zurückliegend in der Biographie zu finden ist.